Freitag, 17. Juni 2011

Die Blase

Nein, da rede ich mal nicht von der physischen Blase eines (jeden) Menschen.
Ich rede von der Blase des Web2.0 oder wie auch immer man das nennen mag.
Sind alle eigentlich blind? Facebook soll Milliarden wert sein. pandora media ging an die Börse und ist mehrfach überbewertet (meiner Meinung nach). Ein Unternehmen, das keinen Gewinn erwirtschaftet, Verluste einfährt. Wie sieht es mit Eigenkapital aus? Wie sieht die Struktur des Unternehmens aus? Für Laien ist es sehr schwer an Informationen zu kommen um die Lage korrekt einschätzen zu können. Was aber fatal ist: Selbst die erfahrenen Anleger stürzen sich auf die Aktien. Am nächsten Tag schon werden die Aktien wieder abgestoßen. Der Wert sinkt.
Die Entwicklung des Marktes sollte man weiter beobachten. Es sind wieder vermehrt Unternehmen der Web2.0.-Euphorie unterwegs und man scheint im Finanzsektor nichts dazugelernt zu haben. Wir sehen uns zur nächsten Krise...
Leider ist eine Regulierung durch Gesetze problematisch. Irgendwann werden wir wohl an einem Punkt ankommen, an dem es sich nicht mehr vermeiden lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen