Freitag, 24. August 2012

Popstars-Experten

Ich bin kein Experte und vor allem auch kein Freund von Casting-Shows.
The Voice of Germany fand ich, zumindest in den Blind Auditions, klasse. Besonders toll fand ich das hohe Niveau. Gefallen hat mir auch die Kommunikation zwischen den prominenten Teamleadern. Vielleicht war es zu viel der Lobhudelei, andererseits sorgte das angesprochene hohe Niveau für wenig schwache Momente.
Als ich beim Zappen bei Popstars hängen geblieben bin, habe ich mir ein Bild von den Jury-Mitgliedern machen müssen. Ich kann einige Beurteilungen von Sängern bzw. Sängerinnen nicht nachvollziehen und habe mir Gedanken über die Qualifikation gemacht. Herr Detlef Soost hat immerhin einige Jahre Erfahrung im TV und ist eher für die Ausstrahlung, das Auftreten und natürlich den Tanz zuständig. Frau Lucy Diakovska hat keinen Abschluss, der etwas mit Tanz oder Musik zu tun hat, hat aber immerhin einmal damit begonnen. Der familiäre Hintergrund spricht ihr eine gewisse Qualifikation zu. Die beste Ausbildung besitzt immer noch Herr Ross Antony, und auch wenn er oft den Extrovertierten gibt, so scheint bei ihm doch hin und wieder etwas Professionelles durch. Frau Senna Guemmour hat als einzige Qualifikation ihre Mitgliedschaft in einer Girlband und ein paar folgende Soloprojekte.
Es sind leider alles Jury-Mitglieder, deren Erfolg auf der Existenz von Casting-Shows zu basieren scheint. Nicht gerade seriös, finde ich persönlich. Aber da kann jeder seine eigene Meinung vertreten.
Was sorgt nun für die generelle Erfolgslosigkeit von Popstars? Ein Punkt dabei ist unter anderen die ständig gleichen Abläufe. Zwar werden neue Konzepte versucht, aber im immer wieder gleichen Schema bringt das auch keine Abwechslung. Pro7 hat zusätzlich den Hang zum Melodramatischen mit gefühlsbetonter Hintergrundmusik je nach Stimmung. Die Motivationsreden von Herrn Soost werden mittlerweile auch ausgeschlachtet.
Kurz um: nichts Überraschendes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen